Informationen zur Aufführung 

<<Zurück zur Künstlerliste

<< zurück zum Archiv

                                                                                                       Link zu: ... und das meinte die Presse.

Musik des 20. Jahrhunderts  

ein Klavierabend mit   Benjamin Kobler

Der Pianist und Synthesizerspieler Benjamin Kobler wurde 1973 in München geboren. Er wuchs in der inspirierenden Atmosphäre einer Musiker- und Theaterfamilie auf. Den ersten Klavierunterricht bekam er im Alter von fünf Jahren von Siegrid Ernst. Ab 1986 nahm er auch Cello- und Kompositionsunterricht.
Seine pianistische Ausbildung erhielt Benjamin Kobler in Karlsruhe bei Carmen Piazzini, am Pariser Conservatoire bei G. Pludermacher und an der Musikhochschule Köln in der Solistenklasse von Pierre-Laurent Aimard. Unter der Anleitung  von Péter Eötvös erarbeitete er sich exemplarische Werke der klassischen Moderne und der Avantgarde.
1995 spielte Kobler das 3.Klavierkonzert von S.Rachmaninoff mit den Berliner Symphonikern im dortigen Schauspielhaus. Im Juli 2001 wurde er für die 4.Sommerakademie des Ensembles Intercontemporain ausgewählt, in der Cité de la Musique (Paris) unter der Leitung von Myung-Whun Chung den Solopart in Olivier Messiaens "Des canyons aux étoiles..." zu übernehmen. Weitere Auftritte mit den Berliner Philharmonikern, dem SWR - Orchester Stuttgart, dem WDR-Orchester Köln.

Kobler verbindet eine regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modern (Frankfurt), die ihn in Kontakt mit so verschiedenen Musikerpersönlichkeiten wie S. Reich, H. Holliger und Z. Kocsis brachte. Seit dem Sommer 1999 intensive Tätigkeit im Stockhausenensemble und in der Musik-Fabrik (Köln).
Benjamin Kobler spielte zahlreiche Uraufführungen, u.a. von K. Stockhausen (3 X Refrain 2000, Der Kinderfänger, Stop und Start, Hoch-Zeiten), H. Pousseur (Variation I), F. Hummel (2.Klaviersonate).
V. Baltakas widmete ihm das Klavierstück "Pasaka – ein Märchen", sowie Orm Finnedahl das Klavierstück "Versatzstücke".
Auftritte bei musica-viva (München), dem Schleswig-Holstein Musikfestival, den Berliner Festwochen, dem Klavierfestival Ruhr, dem Festival Acoustica (ICA, London), bei der Musiktriennale (Köln), dem Festival musica (Strassburg), den Weingartener Tagen für Neue Musik, den Donaueschinger Tagen für Neue Musik und anderen; Konzertreisen in die europäischen Musikzentren sowie nach Brasilien und Korea; CD-Aufnahmen bei RCA (Reich), arte-nova (Hummel), dem Stockhausen-Verlag, wergo (Finnedahl), HatHut (Wolpe); Rundfunkaufnahmen beim WDR, SWR, HR, BR, Deutschlandfunk und der BBC.  


Programm – Abfolge

Pierre Boulez                 

Olivier Messian                

Stockhausen:                        

John Cage                          

Orm Finendahl                  

Vikintas Baltakas                     

12 Notations

Mode de Valeurs

Klavierstücke 7. 8 , 9 

Music of Change

Versatzstücke

Pasaka / ein Märchen