Musik des 20.
Jahrhunderts
ein
Klavierabend mit
Benjamin Kobler
Der
Pianist und Synthesizerspieler Benjamin Kobler wurde 1973 in München
geboren. Er wuchs in der inspirierenden Atmosphäre einer Musiker- und
Theaterfamilie auf. Den ersten Klavierunterricht bekam er im Alter von
fünf Jahren von Siegrid Ernst. Ab 1986 nahm er auch Cello- und
Kompositionsunterricht.
Seine pianistische Ausbildung erhielt Benjamin Kobler in Karlsruhe bei
Carmen Piazzini, am Pariser Conservatoire bei G. Pludermacher und an der
Musikhochschule Köln in der Solistenklasse von Pierre-Laurent Aimard.
Unter der Anleitung
von Péter Eötvös erarbeitete er sich exemplarische Werke der
klassischen Moderne und der Avantgarde.
1995 spielte Kobler das 3.Klavierkonzert von S.Rachmaninoff mit den
Berliner Symphonikern im dortigen Schauspielhaus. Im Juli 2001 wurde er
für die 4.Sommerakademie des Ensembles Intercontemporain ausgewählt,
in der Cité de la Musique (Paris) unter der Leitung von Myung-Whun
Chung den Solopart in Olivier Messiaens "Des canyons aux étoiles..."
zu übernehmen. Weitere Auftritte mit den Berliner Philharmonikern, dem
SWR - Orchester Stuttgart, dem WDR-Orchester Köln.
Kobler
verbindet eine regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modern
(Frankfurt), die ihn in Kontakt mit so verschiedenen
Musikerpersönlichkeiten wie S. Reich, H. Holliger und Z. Kocsis
brachte. Seit dem Sommer 1999 intensive Tätigkeit im
Stockhausenensemble und in der Musik-Fabrik (Köln).
Benjamin Kobler
spielte zahlreiche Uraufführungen, u.a. von K. Stockhausen (3 X Refrain
2000, Der Kinderfänger, Stop und Start, Hoch-Zeiten), H. Pousseur
(Variation I), F. Hummel (2.Klaviersonate).
V.
Baltakas widmete ihm das Klavierstück "Pasaka – ein
Märchen", sowie Orm Finnedahl das Klavierstück
"Versatzstücke".
Auftritte
bei musica-viva (München), dem Schleswig-Holstein Musikfestival, den
Berliner Festwochen, dem Klavierfestival Ruhr, dem Festival Acoustica (ICA,
London), bei der Musiktriennale (Köln), dem Festival musica
(Strassburg), den Weingartener Tagen für Neue Musik, den Donaueschinger
Tagen für Neue Musik und anderen; Konzertreisen in die europäischen
Musikzentren sowie nach Brasilien und Korea; CD-Aufnahmen bei RCA
(Reich), arte-nova (Hummel), dem Stockhausen-Verlag, wergo (Finnedahl),
HatHut (Wolpe); Rundfunkaufnahmen beim WDR, SWR, HR, BR, Deutschlandfunk
und der BBC.
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Programm – Abfolge
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Pierre
Boulez
Olivier
Messian
Stockhausen:
John Cage
Orm Finendahl
Vikintas Baltakas |
12
Notations
Mode de
Valeurs
Klavierstücke 7. 8 , 9
Music of Change
Versatzstücke
Pasaka / ein Märchen |
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