Informationen zur Veranstaltung am 20.01.2013 

<<Zurück zur Programmseite

<< zurück zum Archiv

                                                                                            

Irish Folk Music

 

Thomas Loefke solo

"Northern Isles - Klangbilder keltischer Inseln"

Konzert mit Lichtbildern

 

 

 

 

 

 

 

  "Ich öffne die Tür, kühler Wind weht ins Gesicht und die See roch noch nie besser als heute. Noch ist der Himmel grau, doch unter dem Horizont kündigt sich bereits der Morgen an. Ich freue mich auf den neuen Tag…”

Bei diesem Konzert zeigt Thomas Loefke seine zu den Kompositionen gehörenden Lichtbilder von den Inseln im Nordatlantik  

Norland Wind - Harfenist Thomas Loefke zieht sich mindestens einmal jährlich zum Komponieren in die Inselwelt im Nordatlantik zurück. Nach Tory Island - der irischen Insel der Legenden und Lieder-, auf die Hebriden-Insel Staffa oder auf das wilde Archipel der Färöer - zwischen den Shetland-Inseln und Island. In den dort entstehenden Stücken verbinden sich Einflüsse irischer Musik mit seinen eigenen Eindrücken vom grandiosen Zusammenspiel der dramatischen Küstenlandschaften mit der Weite des Atlantiks unter ständig wechselndem Himmel. Viele dieser Stücke sind auf der CD "Northern Isles" zu hören, eingespielt in Duo-, Trio- oder großer Besetzung.  

..Wenn der vielfach preisgekrönte Harfenist den Raum buchstäblich mit Klangbildern erfüllt, dann entsteht ein Zusammenklang aus irisch verwurzelter Musik, eindringlichen Fotos und augenzwinkernden Erzählungen. Niemand kann sich der emotionalen Kraft der Musik entziehen, die tief in die Seelen dringt.“ In vollkommenem Einklang nehmen Loefkes Klangbilder mit zu Vögeln, Fischen und Delfinen, zu Treibholz, bizarren Basaltsäulen, magischen Höhlen, grünen Wäldern und schroffen Felsen, und Raureif über dem Meer." (Annette Hausmanns, Wetterauer Zeitung)

 Thomas Loefke pendelt seit vielen Jahren zwischen Deutschland und Irland. Dem Studium in Berlin und Dublin folgen seit 1984 Tourneen in Europa sowie mehrere Preise auf internationalen Harfenfestivals, darunter 1987 der erste Preis des O Carolan Harp Festivals. 1992 erscheint die erste CD: "New Music for Celtic Harp". Die zweite CD - Norland Wind - eingespielt mit Noel und Pádraig Duggan und Ciarán Brennan von der irischen Kultgruppe Clannad, sowie Ian Melrose und Kerstin Blodig erscheint 1996. Seit 1996 tourt Loefke mit der Gruppe Norland Wind regelmäßig durch Deutschland, Skandinavien, Irland und Nordamerika.

Thomas Loefke lernte sein Handwerk bei Irlands führenden Harfenistinnen: Máire Ní Cháthasaigh, Helen Davies, Janet Harbison und Aine Ní Dhúill.

1992 erschien die erste CD: “New Music for Celtic Harp”. Das 2. Album - “Norland Wind”- erschien auf dem irischen Toplabel Celtic Heartbeat. Er spielt als Harfenist bei Norland Wind, in Projekten mit Riverdance- Geigerin Máire Breatnach, dem amerikanischen Cello/Gitarren-Duo Acoustic Eidolon, dem Pianisten Lutz Gerlach, und der  Flötistin Ellen Czaya. .

Aktuelle CD:  "Departures"  (Laika records)