Informationen zur Aufführung am 03.02.2012 

<<Zurück zur Programmseite

<< zurück zum Archiv

                                                                                            

„Tripf, Tropf

 

und die Reise

 

der Tröplesmännchen

 

 

  (ein Märchen vom Wasser für Kinder und andere Menschen)

 

 Familien – Konzert

    zum „Tag des Wassers“ 

     am 22. März 2012

 

Martin Bürck, Musiker und Bildender Künstler aus Bad Urach, arbeitet als Klangkünstler mit Gongs, mit Steinen und mit Wassergeräuschen. Er erforscht Naturklänge – festgehalten z.B. in seiner CD „WasserWelten“, einer Klangreise durch den Wasserkreislauf.

 

 

 

Und er hat ein „Märchen“ vom Wasser geschrieben, in dem zwei Regentropfen-Männchen dem „alten Großvater“ die Geschichte ihrer langen Reise von den Wolken durch die unterirdische Welt der Höhlen bis ins Meer und wieder zurück zum Himmel erzählen. Die vielen Stationen der Reise – Höhlendom, Quelle, Bach, Wasserfall, See, Fluss und Strom – werden in einprägsamen und lyrischen Bildern und in lautmalerischen Gebilden lebendig.

Unaufdringlich und suggestiv wird die Erzählung zur Information, es bleibt aber der Zauber des Märchens, das Natur-phänomene in einer eigenartig kindlichen Sichtweise erklärt – auch für Erwachsene überraschend.

Eine andere Ebene bildet die Vielfalt von live gespielten Wasserinstrumenten (wie eine chinesische Wasserspringschale) und Gongs, welche eine Klangwelt voller Ima-gination und Spannung entstehen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

Der Erzähler Benn Kobler gibt der Geschichte einen klaren, ruhigen Ton und Gestus mit und verleiht der Vielheit der Eindrücke eine einheitliche Stimmung.

(Dauer von Erzählung und Klang-Stationen 60 bis 70 Minuten; keine Pause)