Informationen zur Aufführung am 21.10.2007

<<Zurück zur Künstlerliste

<< zurück zum Archiv

                                                                                            
            Jazz Matinee:
                                                       

mit dem

SVEN GÖTZ QUARTETT

Saxophon:    Ekkehard Rössle

Gitarre:         Sven Götz

Kontrabass:  Mattias Grönroos

Schlagzeug:  Tommy Holmgren

 

Auf ihrer kleinen Süddeutschland – Tournee machen die drei Jazz-Musiker mit schwedischen Wurzeln und der Saxophonist Ekkehard Rössle aus Stuttgart Halt in Wain - bei uns in Schäfers Kultur Stadel. 

Das SVEN GÖTZ  QUARTETT ist ein deutsch-schwedisches Projekt. Die beiden schwedischen, Musiker Mattias Grönross und Tommy Holmgren gehören zu den führenden Vertretern des neuen, skandinavischen Jazz. Sie arbeiten u.a. mit Nils Landgren, Rigmor Gustavsson und Christian Jormin. Zusammen mit dem deutsch-schwedischen Gitarristen Sven Götz und dem Saxophonisten Ekkehard Rössle, bilden sie ein kammermusikalisches Quartett, das zeitgenössischen europäischen Jazz spielt. Die Kompositionen, die das SVEN GÖTZ QUARTETT spielen wird, stammen zum Teil von Sven Götz, auch gibt es von den vier Musikern gemeinsam frei arrangierte Stücke. Und mit ihrem Jazz wecken sie bildhafte Assoziationen zu weiten nordischen Landschaften.
In sein deutsch-schwedisches Trio hat Sven Götz für diese Tournee den Saxofonisten Ekkehard Rössle eingeladen, der inzwischen an der Stuttgarter Musikhochschule doziert.

"Was für einen Griff sie doch mit diesem mehrfach ausgezeichneten Musiker gemacht haben, muss man nach diesem Abend ausrufen. Ein begnadeter Erzähler auf Tenor- und Sopransaxofon, mit großem Atem gespielte Melodien, warme tiefe Linien, jedes Stück von stilistischer Geschlossenheit, in sich ruhend, ohne die kleinsten Manierismen. Ein individuelles, ein markantes Spiel, sehr persönlich, ein unvergessliches Saxofon-Erlebnis."

Dies schrieb Wolfram Frommlet in der Schwäbischen Zeitung 

Weitere Informationen unter: www.sven-goetz.de

Bilder der Aufführung vom 21.10.07